Expansions- und Standortplanung
Expansions- und Standortplanung

Eine der wichtigsten Entscheidungen in einem Unternehmen ist die Standortfrage. Insbesondere unbekannte, auch ausländische Märkte können durch Geomarketing und regionalen Marktdaten besser beurteilt werden und Standorte mit hohem Potential auf der Mikroebene analysiert werden.

Eine große Zahl potenzieller Kunden und eine attraktive Lage - So sieht der umsatzstarke Einzelhandelsstandort aus. Die Identifikation von attraktiven Regionen gelingt unter Zuhilfenahme von Marktdaten zu Kaufkraft und Bevölkerungsstruktur und einer kartographischen Visualisierung.

Geomarketing hilft Ihnen als Hersteller Standorte genau unter die Lupe zu nehmen. Bei Niederlassungen mit Lagerfunktionen sind Auslastung und Erreichbarkeiten von hoher Bedeutung. Kartographische Auswertungen visualisieren Warenströme und Entfernungen zwischen Lieferpunkten. Servicestandorte sollen die Nähe zum Kunden erhöhen. Die Berücksichtigung potenzieller Neukunden kann die Planung um einen wichtigen Baustein ergänzen: Regionale Marktdaten im B2B Bereich.