Oft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst eine mehrfach höhere Anzahl an Kundenkontakten als ihre Außendienstkollegen. Deshalb ist der Servicegedanke, die Telefonkultur, das „an einem Seil ziehen“ sowie die Identifikation zum Verkaufen / Beraten eine große Herausforderung für Unternehmen.
Das Telefontraining unterstreicht die wichtige Rolle des Kundenservice als Visitenkarte des Unternehmens, verweist auf die richtige innere Einstellung zum Verkaufen / Telefonieren und steigert die qualitativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der verbalen und nonverbalen Kommunikation in Outbound- und Inbound Telefonaten. Die Teilnehmer üben, Telefonate gezielt vorzubereiten, mit den richtigen Fragen das Gespräch kundenorientiert zu führen, aktiv zuhören zu können und visuell verständlich zu argumentieren um Kunden zu gewinnen.
Der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (Reklamationen, Beanstandungen, verbale Angriffe etc.) werden in Rollenspielen trainiert um zukünftig sicher und souverän das Unternehmen zu vertreten.