Aufgrund des Umfangs ist das Verkaufstraining modular aufgebaut. Es kann somit für Vertriebseinsteiger, wie auch für Vertriebsprofis aufgebaut werden.
In Modul 1 erfahren die Teilnehmer, welche Anforderungen an Vertriebler im heutigen Marktumfeld gestellt werden. Sie lernen, wie sie professionell und strukturiert an ihre Aufgaben herangehen. Außerdem erhalten sie einen Einblick in die eigenen Verhaltensfacetten im Hinblick auf ihr Auftreten gegenüber Kunden und trainieren, sich auf unterschiedliche Kundentypen einzustellen.
Modul 2 zeigt Wege der Neukundengewinnung auf. Dabei werden Methoden trainiert, an die Entscheidungsträger zu gelangen und diese für sich zu gewinnen. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer Werkzeuge in die Hand, um authentisch und sicher beim Erstkontakt aufzutreten und mit Rückschlägen umzugehen.
In Modul 3 lernen die Teilnehmer, durch gezielte Fragen die Position ihres Partners einzuschätzen und so Verhandlungsspielräume zu prüfen. Gleichzeitig gewinnen sie mehr Selbstsicherheit bei der Preisargumentation.