Vertriebssteuerung
Vertriebssteuerung

Aktive Vertriebssteuerung, als ein Teil der Unternehmensführung, ist vorwärtsgerichtet, was so viel bedeutet, wie heute und morgen die Geschäfte von übermorgen positiv zu beeinflussen. Natürlich sind Ergebnisse und Trends wichtig nachzuverfolgen und zu analysieren, um Rückschlüsse zu ziehen und die Performance zu messen. Ein geeignetes Cockpit oder Dashboard ist hierfür die Hauptvoraussetzung.

Dieses Tool sollte gleichzeitig auch die Faktoren mit einschließen, die sich auf die Umsätze von morgen beziehen und die wichtigsten Erfolgsfaktoren hierfür darstellen. Dies können messbare Aktivitäten bei wichtigen Zielgruppen sein, Angebote mit Wahrscheinlichkeiten oder weitere Ziele der Vertriebsmannschaft in Innen- und Außendienst. Einher mit dieser Betrachtung geht die Analyse und Optimierung aller Vertriebsprozesse, die so transparent wie irgend möglich durchgeführt wird.

Nur mit einer durchdachten Vertriebssteuerung lässt sich der Überblick über den Stand der Zielerreichung messen und die Ziellinie im Auge behalten.