Eine kurze Analyse der Top-Kunden wird Ihnen schnell aufzeigen, dass viel Zeit und Engagement bei Kunden vergeudet wird, die nur wenig Umsatz und Deckungsbeitrag bringen.
Der Fokus auf die „richtigen“ Kunden und die Bündelung von personellen- und Budget-Ressourcen steigert die Vertriebseffektivität nachhaltig. Die saubere Klassifikation Ihrer Kunden legt die Basis für den Einsatz des Außendienstes in entsprechender Intensität, die aktive Telefonbetreuung und / oder womöglich reiner Newsletteransprache. Wichtige Kunden sind hierbei nicht alleine die Bestandskunden, sondern ganz wesentlich auch die Potentialkunden.
Mit einem durchdachten Partnerprogramm machen Sie diese Kunden zu Ihren wichtigsten Vertriebspartnern und binden sie langfristig. Ein solches Programm ist je nach Zielgruppe unterschiedlich zu konstruieren und zu leben. Für Marktführende Unternehmen haben wir diese Programme bereits mit Erfolg eingeführt und unterstützen auch Sie gerne bei der richtigen Klassifikation Ihrer Kunden und der Einführung des geeigneten Partner Programms.